Vabo Besuch Mercedes Benz Museum

Kurz vor den Weihnachtsferien stand für die Klassen VABO1 und VABO2 der PMHS noch ein Ausflugstag auf dem Programm.

Bereits während der Zugfahrt nach Bad Cannstatt wurde deutlich, welche Faszination die Marke Mercedes-Benz weltweit bei den Menschen auslöst. Im Museum selbst konnten sich die Schüler durch die ausgestellten Fahrzeuge und Exponate einen Überblick über die Automobilgeschichte verschaffen. Die vom Museum bereitgestellten Audio Guides vermittelten zusätzliche interessante Informationen über Technik und Zeitgeschehen.      

Weiter ging es mit der S-Bahn nach Esslingen, wo die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die deutsche Vorweihnachtszeit bekommen konnten. Versorgt mit Punsch und Weihnachtsgebäck wurden sowohl der traditionelle Markt mit der riesigen Weihnachtspyramide als auch der mittelalterlich Markt erkundet. Vor allem die musikalische Darbietung mittelalterlicher Instrumente sowie die Gewänder der Marktverkäufer, Gaukler und Spielleute faszinierten.