Kontakt

Philipp-Matthäus-Hahn-Schule
Technische Schule
Kanalstraße 29
72622 Nürtingen

Tel. 07022 93 253-0, Fax. -216
Kontaktformular Sekretariat

Anfahrt

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo, Di, Do 07.00 - 12.15 Uhr
  13.00 - 15.30 Uhr
Mi, Fr 07.00 - 12.15 Uhr

Videos/Soziale Medien

Ausgewählte Videos der Schule finden Sie hier:

Videos der Schule

Sie finden uns auch auf:

Facebook

Schulträger

logo landkreis esslingen

Aktuelle Nachrichten

Premiere "Treffpunkt Farbe"

Drucken

Farbe

 

 

Abteilung Farbtechnik: Premiere für den "Treffpunkt Farbe", am 01.03.2018 um 17.00h

Unter dem Motto: „Woher kommen die Fachkräfte von morgen“ fand in diesem Jahr das neue Forum der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule für die Duale Berufsausbildung erstmalig statt. Eingeladen hatte die Abteilung Farbtechnik, um mit den Ausbildungsbetrieben der PMHS in den Bereichen Maler- und Lackierer/in sowie Fahrzeuglackierer/in verstärkt Informationen auszutauschen und die gemeinsame Zusammenarbeit zu optimieren. Ein attraktives Tagungsprogramm versprach einen informativen Abend und eine gelungene Veranstaltung. Etwa 23 Ausbildungsbetriebe nahmen teil. Nach Begrüßung durch den Schulleiter Herr Hofmann wurde die Abteilung Farbtechnik zunächst von Abteilungsleiter Herr Stumm vorgestellt, indem er einen Einblick in die Ausbildungsgänge, das pädagogische Konzept (u. a. Projekt „PAINT“ für leistungsschwächere Schüler) gab und die laufenden Projekte an der PMHS vorstellte. Herr Schmid und Herr Schweizer berichteten mit Ihrem Vortrag unter dem Titel „Aktuelles aus der Malerinnung Neckar-Fils“. Die stattfindende Pause mit Häppchen und Getränken gab gute Möglichkeiten zum Austausch zwischen den Teilnehmer/innen, bevor Frau Dünzl von der Handwerkskammer Stuttgart in ihrem Vortrag „Woher kommen die Fachkräfte von morgen“ weitere Möglichkeiten in der Aquise junger Menschen darstellte. Die anschließende Diskussionsrunde ermöglichte einen regen Austausch, bevor Herr Fischer (Werkstattleiter der PMHS) einen lebendigen Einblick mit seinem Praxisbericht über die 1-jährige Berufsfachschule Farbtechnik gab. Mit Feedback und Ausklang endete die abendliche Veranstaltung. Für das professionelle Catering der Veranstaltung war die PMHS Schülerinnenfirma BVE Snacks & Service zuständig. Wie man auf vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer/innen nachlesen konnte, gab es einen Wunsch: Nächstes Jahr bitte wieder! Dies freut das sehr engagierte Abteilungsteam Farbtechnik besonders mit dem Ziel: Nächstes Jahr dann Steigerung der Teilnehmerinnenzahl. Herzlichen Dank an die Ausbildungsbetriebe der Abteilung Farbtechnik für Ihre langjährige und zukünftige Ausbildungsbereitschaft. Hinweis schon jetzt auf unsere große jährliche Hausmesse: Berufswelten am Sa, 17.11.2018. Save the date!

 

2018 03 01 plakat pmhs treffpunktfarbe