Abteilungen der Philipp-Matthäus-Hahn Schule (PMHS)

Wenn du dich gerne über unsere Abteilungen informieren möchtest, bist du hier genau an der richtigen Stelle.

Du kannst über unsere Direktzugriffe schnell und unkompliziert auf die jeweiligen Seiten der Abteilungen gelangen oder dir auf dieser Seite einen allgemeinen Überblick verschaffen.

Direktzugriffe auf die Abteilungen

Abteilungen im Überblick

  • Vollzeitschularten

     

    Technisch versierte Schüler haben bei uns die Möglichkeit, neben dem Abitur auch die Fachhochschulreife zu erreichen und das in Vollzeit. Dazu bieten wir unseren Schülern das technische Gymnasium, die technische Oberschule oder auch ein zweijähriges, technisches Berufskolleg an.

    Während beim Abschluss des Berufskollegs die Fachhochschulreife erreicht wird, erreichen Schüler der Oberschule und des technischen Gymnasiums das Abitur. Während Absolventen des technischen Gymnasiums eine freie Wahl haben, wenn es um das anschließende Studium geht, sind Absolventen der Oberschule hier auf die Gebiete der Archtiktur, den Ingenieurswissenschaften und den Wirtschaftsingenieur beschränkt.

    Weitere Infos findest du hier:

  • Kraftfahrzeugtechnik

    Dein Traum ist es, an Fahrzeuge jeder Art Hand anlegen zu können? Dich interessiert die Technik hinter der Karosserie? Dann ist das KFZ-Handwerk genau das richtige für dich!
    Wir bieten dir die Möglichkeit, die schulische Lehre als KFZ-Mechatroniker bei uns an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Nürtingen zu absolvieren. Schon vor deiner Ausbildung kannst du bei uns eine einjährige Berufsfachschule absolvieren, die dir die Grundkenntnisse des KFZ-Handwerks beibringt. Eine Möglichkeit auf den Meisterbrief bieten wir dir auf unserer Meisterschule ebenfalls an.

    Weitere Infos findest du hier:

     

    Kraftfahrzeugtechnik

  • Bautechnik

     

    Das Berufsfeld der Bautechnik ist vielseitig. Wir bieten jeglichen Berufsfeldern in dieser Branche an, sich weiterzubilden. Dazu gehört die gesamte theoretische Berufsausbildung für Zimmerer und Maurer, sowie das erste theoretische Lehrjahr für Stuckateure, Fliesenleger und Co.
    Wenn du also gerne im Bereich der Bautechnik arbeiten möchtest und gut darin bist, Dinge anzupacken, bist du bei uns an der richtigen Adresse.

    Weitere Infos findest du hier:

  • Holztechnik

    Holz ist für dich nicht nur ein Brennstoff, sondern ein Material, mit dem du gerne arbeiten möchtest? Dann ist für dich das Berufsfeld der Holztechnik wie auf den Leib geschneidert!
    An unserer Schule findest du den richtigen Weg. Den theoretischen Teil für deine Ausbildung als Schreiner oder Tischler absolvierst du bei uns in Nürtingen. Anstelle einer Ausbildung bieten wir dir auch die Mittlere Reife per Berufsfachschule Holz an. Diese kannst du bei uns innerhalb von einem oder auch zwei Jahren absolvieren und erlangst neben der Fachschulreife auch die nötige
    Grundausbildung im Bereich der Holztechnik.

    Weitere Infos findest du hier:

     

    Holztechnik

  • Metalltechnik

     

    Ob als Feinwerk-, Industrie- oder Zerspanungsmechaniker: Bei uns an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Nürtingen lernst du den Umgang mit Metall.
    Wenn du dich also für die Arbeit mit Metall interessierst, bist du bei uns genau richtig. Neben den Mechaniker-Ausbildungen bieten wir dir ebenfalls die Möglichkeit auf eine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer. Wenn du dir vorest nur Grundkenntnisse aneignen möchtest, lohnt sich ein Besuch auf der zweijährigen Berufsfachschule Metall.

    Weitere Infos findest du hier:

  • Farbtechnik

    Du hast eine kreative Ader und ein Gespür für die richtigen  Farbkombinationen? Dann bist du hier genau richtig! Sowohl als Fahrzeuglackierer, als auch als Maler und Lackierer kannst du deiner kreativen Ader freien Lauf schenken!
    Neben den Ausbildungsberufen bieten wir ein dreijähriges Berufskolleg zum Thema Farben an, ebenso wie eine ein- oder zweijährige Berufsfachschule. Außerdem gibt es die Möglichkeit ein Teil der Ausbildungsvorbereitung Farbe zu werden oder drei Jahre auf die Sonderberufschule Farbe zu kommen. Für Schüler ohne Vorkenntnisse in der deutschen Sprache bieten wir ein Vorqualifizierungsjahr an unserer Schule in Nürtingen an.

    Weitere Infos findest du hier:

     

    Farbtechnik

  • Übergangsschularten

     

    Du bist bald fertig mit der Schule und du weißt noch gar nicht, welchen Beruf du danach erlernen möchtest? Deine Eltern sagen, du sollst weiter auf die Schule gehen und einen höheren Abschluss machen?

    Wir helfen dir, den Übergang von der Schule ins Berufsleben zu schaffen! Bei uns lernst du im Werkstattunterricht und bei einem ausführlichen Betriebspraktikum alles, was zum Berufsleben dazu gehört. Auch die allgemeinbildenden Fächer kommen nicht zu kurz. Wir unterrichten dich niveaudifferenziert, fördern deine Stärken und unterstützen dich in den Bereichen in denen du noch nicht so gut bist.

    Egal ob im VABO (Deutschkenntnisse erlangen), im AVdual (Hauptschulabschluss nachholen), in der zweijährigen Berufsfachschule (mittlerer Bildungsabschluss erzielen) oder im BVE/KoBV, bei uns kommst du deinem Wunschberuf Schritt für Schritt näher. Dabei unterstützt dich ein starkes Team.

    Klingt doch gut, oder?

    Weitere Infos findest du hier: