Schüler*innen fragen Schüler*innen:
Was macht man in GMT?
Man lernt den Umgang mit Farben, Formen und professionellen Programmen, welche für die Gestaltung von z.B Produkten wichtig sind.
Man lernt eine neue Sicht auf von Menschen gestaltete Dinge. Wenn man sich darauf einlässt und neue Blickwinkel zulässt, ist es super.
In GMT lernt man die Grundlagen der Gestaltung, das heißt, wie wirken Farben und Schrift, wie wende ich diese an, wie gestalte ich eine gute Werbung für die passende Zielgruppe, usw. Das erworbenen Wissen wendet man dann auch in verschiedenen Projekten an.
Man realisiert viele Projekte mit Programmen, die man im Unterricht erlernt: z.B. Photoshop, InDesign, CAD, Illustrator, …
Es ist hilfreich, dass das ganze Wissen auch in anderen Fächern bei Präsentationen und Referaten angewendet werden kann, auch später, wenn ich doch nichts in dem Bereich mache.
Ist GMT mit BK (Bildender Kunst) zu vergleichen?
Nein, ich würde die beiden Fächer nicht gleichstellen. Man arbeitet zwar in beiden Fächern kreativ, der große Unterschied ist aber, dass man in GMT nach den gestalterischen Regeln arbeitet und viel am Computer, in BK arbeitet man hingegen eher frei.
Nein, bei GMT ist die zweckmäßige Gestaltung im Vordergrund, bei BK die freie Kunst.
Nein, definitiv nicht. In BK liegt der Schwerpunkt auf der Kunst und dem Zeichnen, bei GMT hingegen auf Mediendesign, Produktdesign (Projektumsetzung: von der Idee bis zum Druck/Produkt).
Nein, weil man sich mit Design und nicht mit Kunst auseinandersetzt.
Was ist, wenn ich in Chemie oder Physik nicht so gut bin?
In der 11. Klasse werden die Grundlagen nochmal wiederholt, um die ganze Klasse auf ein Niveau zu bringen. Ab der 12. Klasse kann eines der beiden Fächer abgewählt werden.
Versuche dich an einer GFS in dem Fach, in dem du nicht so gut bist.
Muss ich kreativ sein?
Ja und nein, Kreativität ist ein Prozess, den man auch üben kann. Es gibt Techniken, die einem helfen und die man in GMT lernt.
Nein, kann man lernen.
Ja, da gerade bei GMT viele neue Ideen gefragt sind.
Ja, man muss sich ein Design selbst vorstellen, bevor man es umsetzen kann.
Muss man gut zeichnen können?
Nein, es ist vielleicht manchmal hilfreich, aber man arbeitet größtenteils sowieso am PC und nicht manuell.
Nein, aber es schadet nicht, man muss schon skizzieren, besonders die ersten Ideen müssen auf Papier festgehalten werden.
Nein, es kommt darauf an, mit wenigen Strichen ausdrucksstark zu sein. Man kann es aber üben.
Mit welcher Software wird gearbeitet?
Mit den Adobe Programmen „InDesign“ (Layout) mit „Photoshop“ (Bildbearbeitung) sowie mit „Illustrator“ (Zeichnungen und Grafiken).
Solange du Schüler*in am TG bist, steht dir die Adobe Creative Suite kostenlos zur Verfügung.
Für das Produktdesign arbeiten wir mit dem CAD Programm „Inventor“, hier kann dreidimensional und mit genauen Maßen gearbeitet werden. Die Programmzugänge stehen uns auch zuhause zur Verfügung.
Für welche Berufe hilft einem das Profilfach?
Berufe in kreativen Bereichen wie Grafikdesign, Produktdesign, Gamedesign, Industriedesign, Kommunikationsdesign, Architektur, Automobildesign usw…
Wie ist die technische Ausstattung?
In allen normalen Klassenzimmern gibt es einen Beamer, einen PC, Internet und eine Dokumentenkamera.
Für GMT gibt es Computerräume und außerdem können wir 3D-Drucker, einen Lasercutter, 3D-Scanner, Kameras, Schnittrechner, T-Shirt-Bedruck-Presse und andere Geräte für unsere Projekte und auch mal so nutzen.
Man hat alles, was man braucht.
Wie ist die Ausstattung generell?
Es gibt bequeme Stühle, keine wackligen Tische und sonst wird viel angeschafft.
Die Ausstattung ist gut und in einem guten Zustand.
Können die Lehrer*innen mit der Technik umgehen?
Ja, die Lehrer sind gut geschult und immer auf dem neusten Stand.
Die meisten schon. :)
Meistens, sonst muss ich halt helfen.
Ja, die Lehrer*innen kennen sich schon gut mit der Technik aus.
Muss ich bereit dazu sein, auch außerhalb des Unterrichts etwas für die Schule zu tun?
Man muss auf jeden Fall bereit dazu sein, nach der Schule etwas zu tun. z.B. Hausaufgaben oder eine Projektarbeit.
Ja, man muss schon außerhalb des Unterrichts lernen für Klausuren und die Projektarbeit in GMT ist auch viel eigenständige Arbeit zuhause.
Wenn man mit der Note 4 und schlechter zufrieden ist, dann nein, wenn man bessere Noten will, dann ja.
Ist der Lernaufwand mit der Realschule vergleichbar?
Es ist vergleichbar, aber mit der Tendenz stark nach oben… man muss es wollen.
Nicht so, man muss schon viel mehr lernen und sich anstrengen und sich erst an das neue Arbeiten gewöhnen.
Wie umfangreich ist der Stundenplan? Wie ist die Stundenverteilung?
Profilfach 6h, Mathe 4h, E/D 3h also weniger als in der Realschule.
In der Woche hat man 34 Stunden, wovon 6 Stunden das Profilfach sind.
Der Stundenplan ist schon voll, man hat viel zu tun.
Hat man viel Unterricht am Nachmittag?
Ganz unterschiedlich, aber nicht jeden Nachmittag. Manchmal auch nur 14-tägig oder sogar im 4-Wochen Rhythmus.
Wenn vormittags Stunden ausfallen, wird meistens der Nachmittagsunterricht in diese Stunden gelegt.
Gibt es eine Stundenplan-App?
Ja, gibt es: Untis. Die App ist sehr hilfreich.
Wann sind die Pausen?
Man hat immer Doppelstunden, die erste große Pause ist von 9:15 bis 9:35 und die zweite beginnt um 11:05 und endet um 11:15. Um 12.45 endet die 6. Stunde.
Die Mittagspausen sind normalerweise eine Stunde lang.
Bekommt man von den Lehrer*innen Unterstützung?
Ja, man bekommt schon Unterstützung von den Lehrer*innen, sie helfen auch gerne.
Die meisten Lehrer*innen sind sehr hilfsbereit und immer offen für Fragen.
Ja, aber man muss auch selbst auf die Lehrer*innen zugehen.
Braucht man Vorkenntnisse? Helfen Vorkenntnisse?
Vorkenntnisse werden nicht benötigt, jedoch helfen sie definitiv. In GMT hat es mir geholfen, dass ich mich hobbymäßig mit den Freeware Programmen Gimp und Inkscape beschäftigt habe.
Gibt es W-LAN?
Ja, es gibt W-LAN. Aber man muss eine Schul-E-Mail haben, damit man sich einloggen kann. Diese bekommt man als Schüler*in aber automatisch.
Gibt es im Unterricht die Möglichkeit mit dem Tablet/Laptop zu arbeiten?
Ja, das ist kein Problem. Es gibt sogar in jedem Raum WLAN.
Klappt es mit dem Fernunterricht?
Ja, die PMHS nutzt die Lernplattform „Moodle“, hier kann man Videounterricht machen. Die Lehrer*innen laden da auch manchmal die Hausaufgaben, Arbeitsmaterial und anderes hoch.
Es wird auch in den normalen Unterricht integriert, so dass wir damit umgehen können. Man kann auch seine Abgaben hochladen und darüber mit den Lehrer*innen kommunizieren.
Es gibt “Moodle” mit “Big-Blue-Button”, eine Schul-E-Mailadresse für jede Schülerin und jeden Schüler und einen Server zum Daten speichern.
Wie ist die Stimmung an der Schule?
Die Stimmung ist gut, es ist entspannt, ich fühle mich wohl.
Es herrscht eine entspannte Lernatmosphäre.
Die meisten Lehrer*innen machen auch Witze, macht Spaß. Meistens. Schule halt.
Wie viel wird in Mathe in der Eingangsklasse erwartet?
Auch wenn Du Lücken hast – z.B. in Mathe, Chemie oder Physik noch nicht so gut warst, unterstützt Dich die Schule bei der Verbesserung. Es gibt Lernboxen, in denen Du individuell gefördert wirst und mögliche Defizite behoben werden.
Im Eingangsjahr wird geschaut, dass alle Schüler*innen auf den selben Stand kommen und deshalb wird viel wiederholt.
In der 11. Klasse müssen Lücken beseitigt werden, die Lehrer*innen unterstützen einen dabei. Man muss aber auch selbst danach schauen, sonst wird es in der Oberstufe schwierig.
Ab wann beginnt man praktisch zu arbeiten?
Schon nach wenigen Wochen startet man mit kleinen Aufgaben in den Programmen.
Brauche ich für die Schule eigenes Equipment?
Nein, es gibt die Möglichkeit, auf Anfrage alles von der Schule auszuleihen. Man kann aber auch seine eigenen Geräte verwenden.
Wie groß sind die Klassen?
Verhältnismäßig kleine Klassen (ca. 20 Schüler).
Um die 20 Schüler*innen, sehr angenehm.
Wie sind die Bus- und Bahnverbindungen?
Es gibt schon viele Bus- und Bahnverbindungen, sie sind alle in der Nähe von der Schule.
Gut. Die Haltezeiten der Züge und Busse stimmen mit dem Stundenplan überein. Der Bahnhof ist quasi neben der Schule.
Gibt es eine Mensa? Wie ist das Essen? Welche Möglichkeiten der Essensbeschaffung gibt es im Umkreis der Schule?
Ja, es gibt eine Mensa, und das Essen ist gut.
Ja, gibt es, lecker – entsprechende Preise.
Es gibt eine gute Mensa. In der Umgebung gibt es einen Supermarkt (210m), in der nahegelegenen Innenstadt gibt es alles, was das Herz begehrt (Döner, Asiarestaurant…).
Ansprechpartner
Herr K. M. Stumm (stellvertretender Abteilungsleiter)
✆ 07022 93253 150
✉ stu@pmhs.de
Adresse
Philipp-Matthäus-Hahn-Schule
Technische Schule
Kanalstraße 29
72622 Nürtingen
Sekretariat
Telefon: 07022 93253 0
Telefax: 07022 93253 216
E-Mail-Adresse: pmhs@pmhs.de
Öffnungszeiten
Mo – Fr: 07.00 – 12.15 Uhr
Mo, Di, Do: 13.00 – 15.30 Uhr