Die 2BFB1/Z1 im Zeitungsgetummel

Seit dem 06.11.23 macht die Klasse der zweijährigen Berufsfachschule im ersten Jahr, Fachrichtung Bau/Holz (2BFB1/Z1) beim jährlichen Zeitungsprojekt „Zeitung in der Schule“ mit. Zeitungspartner ist die Nürtinger Zeitung. Im Zeitraum von 6 Woche bekommen die SchülerInnen der Klasse täglich eine Zeitung an die Schule geliefert und können ebenfalls die Online-Angebote der Ntz nutzen.

Die Klasse beschäftigt sich mit den verschiedenen Ressorts der Zeitung, folgen der lokalen Berichterstattung und lernen das „Zeitung lesen“. Schon am 14.11.23 erschien die Klasse mit ihrem Klassenfoto in der Zeitung.

Im Rahmen des Projekts konnte die Klasse bereits die Senner Medien GmbH in Nürtingen besuchen, die die Nürtinger Zeitung täglich druckt. Dort gab es eine Einführung in die lange Tradition der Nachrichtenerstattung und eine beeindruckende Führung durch die Druckanlage selbst.

Am 22.11.23 besuchte Herr Warausch, Redakteur und begeisterter Pate des Projekts, die Klasse für eine Fragerunde. Herrn Warausch gelang es die Klasse mit seiner langjährigen Erfahrung zu begeistern, er erzählte, wie er auf den Beruf Journalist kam, „durch einen Zufall“ nämlich, was seine Aufgaben sind und warum er auch heute immer noch gerne seine Arbeit macht, „auch wenn sich die Zeiten enorm gewandelt haben in der Zeitungsbrache, vor allem durch den Einfluss des Internets“, so Andreas Warausch selbst. Anschließend hatten die SchülerInnen noch genügend Zeit all die Fragen zu stellen, die Ihnen auf der Seele brannten, sei es über den Schreibprozess oder Herrn Warauschs großes Hobby, den Fußball, vor allem der VfB.

In der zweiten Hälfte des Projekts werden die SchülerInnen selbst zu Journalisten und schreiben ihre eigenen Berichte über lokale Geschehnisse rund um Nürtingen und die PMHS. Vielleicht wird man einige der Berichte dann auch im Lokalteil der Nürtinger Zeitung finden.

Das Projekt endet Mitte Dezember, vor den Weihnachtsferien.

Veröffentlichungen in der Nürtinger Zeitung