Am 18.06.2021 wurde der Computertechnik-Kurs der TGG13 von Prof. Dr. Tobias Heer von der Hochschule Esslingen besucht. Prof. Heer unterrichtet dort normalerweise studierende im Bereich IT-Sicherheit und Netzwerksicherheit und betreut auch Labore in denen praktische Erfahrungen in diesem Gebiet gesammelt werden können.

In einem 4-stündigen Workshop am Freitag Nachmittag, hat er uns einen Einblick in das Thema und seine Arbeit ermöglicht. Dabei durften die Schüler*innen so manches auch direkt praktisch umsetzen und konnten so z.B. Passwörter auf deren Sicherheit testen und schnell erkennen, warum eine 2-Faktor-Authentifizierung heute in schützenswerten Bereichen unerlässlich ist oder man mit seinen Daten im Internet äußerst Vorsichtig sein sollte.

Wir Danke Prof. Dr. Heer für seinen bereits zweiten Besuch bei uns und freuen uns auf das nächste Mal.

Wer Interesse an diesem Themenschwerpunkt, dem Bereich Informatik oder anderen technischen Disziplinen an der Hochschule Esslingen hat sollte unbedingt am digitalen Studieninfotag am 01.07.2021 teilnehmen. Informationen dazu findet ihr hier: https://www.pmhs.de/organisation-ablauf/termine/?event_id1=6231

https://www.hs-esslingen.de/informatik-und-informationstechnik/

Instagram