Tankt STROM und sieht SUPER aus!

,

Effektlackierung werden jetzt auch in Deutschland immer beliebter. Auf „Youtube“ und „Instagram“ findet man zahlreiche Videos und Beiträge über hochwertige Lackierungen mit dem „Wow-Effekt“.

Ein schuleigener gebrauchter E-Smart bot sich für ein Gestaltungsprojekt mit Effektlackierung der Fahrzeuglackierer an.

Die Lernfelder 10 (Design- und Effektlackierung herstellen) und 12 (Mobile Werbeträger gestalten) thematisieren die Gestaltung von Fahrzeugen in der Fahrzeuglackierer-Ausbildung. Sascha Kober erarbeitete mit den Schüler*innen der Klasse F3FL1 2021/22 im BFK-Unterricht Gestaltungsentwürfe für den E-Smart mit dem Grafikprogramm „CorelDraw“.

Oliver Sachs und Steffen Huß setzten dann im Praxisunterricht einen Gestaltungsentwurf in Absprache mit den Schüler*innen am Fahrzeug um. Teilweise mussten ganze Fahrzeugteile des Smarts ersetzt werden, da die alten Teile nicht mehr verwendet werden konnten. Die Schüler*innen hatten sichtlich Spaß an der kreativen Ganzlackierung ihres Smarts.

Im vergangenen Schuljahr 2022/23 wurden dann mit den Klassen 1BFF2 und F2FL1 noch die Felgen in weiß lackiert und die Beschriftung aufgebracht. Der Abschluss des Gestaltungsprojekts bildet nun ein Video, das den PMHS-Smart spektakulär in Scene setzt. Die Filmaufnahmen von Steffen Huß (RC-Steve), der mit seiner Drohne filmte und Willy Rogalski aus der Klasse TGG12/2, der für seine GFS mit Smartphone-Gimbal Videoaufnahmen machte und den Film geschnitten hat, wurden zum Schluss noch von Lysander Reuter (TGG12/2) auch im Rahmen seiner GFS vertont.

Sascha Kober